Natur im Kino - Exkursion Naturfilmfestival 2019

10. Oktober 2019

Die geheime Kommunikation der Bäume, kleine Raubvögel auf der Jagd und das Leben der Luchse waren nur drei Themen, die den Kindern im Gedächtnis geblieben sind. Die Kamera fing nicht nur das Leben von kleinen und großen Tieren aus nächster Nähe ein, sondern ermöglichte auch einen Einblick in den Kreislauf der Natur im oberösterreichischen Teil der Kalkalpen. Die Abläufe völlig ohne menschliche Eingriffe unterscheiden sich deutlich von denen in den gut erschlossenen Gebirgsregionen in der Umgebung von Innsbruck. Bei der anschließenden Fragerunde mit einem Waldexperten im vollbesetzten Kinosaal wurden diese Unterschiede gut herausgearbeitet. Viel Interesse gab es aber auch an der technischen Seite des Films. Wie hat man die Kamera nur so nahe an die Luchsbabys in der Höhle gebracht? Für unsere Schülerinnen und Schüler war die Exkursion nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch Inspiration, noch genauer auf ihre Umgebung zu achten. „Es gibt so viele Kleinigkeiten, die man gar nicht beachtet und die eigentlich wunderschön sind“, meinte ein Schüler der zweiten Klasse sichtlich beeindruckt.