Mehrsprachiger Redewettbwerb „SAG’S MULTI“

09. Juni 2022

Seit November letzten Jahres überlegen sich einige Schülerinnen der MS Ilse-Brüll-Gasse jeden Satz, den sie sagen, ganz genau. Nicht, weil ihnen jemand den Mund verbieten würden und es ist auch keine Wortklauberei, die da betrieben wird! Nein, die Mädchen möchten wirklich etwas zur Sprache bringen.

Das freut uns sehr, denn sie haben auch richtig viel zu sagen! Shirley Ikekhua (3a), Duru Öztas (3b) und Efsa Tek (3b) sind als Teilnehmerinnen des Mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag’s multi“ bis in die Finalrunde gekommen! Wurden sie zunächst noch tatkräftig und im Rahmen spannender Diskussionen von ihren Mitstreiterinnen Maria Birau (3a) und Amina Ahmed Yassin (3b) unterstützt, so waren sie kürzlich in Begleitung ihrer beiden Klassen ins ORF Landesstudio Tirol eingeladen, um dort vor Publikum und laufender Kamera ihre Finalreden zu präsentieren.

Die Themen Rassismus, Identität und Frauenrechte und die große Frage wie man sich selbst ändern kann, wenn man weiß, man ist auf dem falschen Weg – diese Themen fallen selbst Erwachsenen oft nicht leicht. Deshalb ist es etwas ganz Besonderes, dass uns diese Schülerinnen die Gelegenheit verschaffen, an ihren Gedanken teilhaben zu können. Weiter so! Sagt der Welt eure Meinung!

Hier können Sie sich die Finalreden unserer Schülerinnen anhören: https://tvthek.orf.at/profile/SAGS-MULTI/13892751/SAGS-MULTI-aus-dem-Landesstudio-Tirol/14133180