Exkursion Life Radio und Tiroler Tageszeitung der 4a

26. April 2022

Die Schülerinnen und Schüler der 4a konnten einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen des größten Tiroler Medienhauses werfen. Es war spannend, interessant und auch sehr unterhaltsam.

Begrüßt wurden wir im Life Radio von Chef Gerald Pirchl, er erklärte uns die Abläufe, die es braucht, um on Air zu sein. Dann konnten wir tatsächlich auch selber im Studio auf Sendung gehen, für einige von uns ein wohl unvergessliches Erlebnis. Morgenmoderator Kaufi persönlich zeigte uns dann noch einige Tricks, um das Radioerlebnis komplett zu machen.

Im Anschluss führte uns Redakteur Nikolaus Paumgartten in die Geheimnisse des Zeitungswesens ein, auch ein Blick in die Redaktion der TT stand am Programm.

Nach einer Jause besichtigten wir noch die riesige Druckerei, in der gerade ein Wochenmagazin produziert wurde. Es war ebenso laut wie beeindruckend.

Herzlichen Dank an Manuela von der Moser Holding für die ebenso kompetente wie liebenswürdige Betreuung.

Christoph Klien, MS Ilse-Brüll-Gasse